Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Diese AGB regeln die Rechtsbeziehungen zwischen der Firma Aktivreiseteam GbR (nachfolgend immer ART genannt) und dem Vertragspartner/Kunden.
§ 1 Abschluss des Reisevertrages
Mit seiner Reiseanmeldung bietet der Vertragspartner der Firma ART den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind die Reiseausschreibung/das Angebot und die ergänzenden Informationen des ART für die jeweilige Reise sowie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen Pflichten einzustehen, sofern er diese Verpflichtung ausdrücklich durch gesonderte Erklärung übernommen hat. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung/ Angebotsbestätigung durch ART zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird ART dem Kunden einen schriftlichen Reisevertrag gemäß übermittelt.
§ 2 Minderjährige Reisende
Die Reiseanmeldung für minderjährige Reiseteilnehmer (z. B. Angebot Ferienlager) ist nur durch erziehungsberechtigte Personen zulässig. Bei dem Abschluss eines solchen Reisevertrages, in jedem Fall aber vor Reisebeginn ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten beizubringen. Erfolgt dies nicht, ist ART berechtigt den minderjährigen Teilnehmer von der Reise auszuschließen. Eventuell hierfür entstehende Kosten gehen zu Lasten der Erziehungsberechtigten.
§ 3 Zahlung
Mit Zugang der Reisebestätigung gemäß § 651 d Abs. 3 S 2 BGB sind innerhalb der darauf folgenden 14 Tage 10% Anzahlung zu zahlen. Die Restzahlung auf den Reisepreis ist 12 Tage vor Reiseantritt fällig und zu leisten, wenn fest steht, dass die Reise nicht mehr aus den in § 7 Abs. 2 genannten Gründen (Nichterreichen Mindestteilnehmerzahl) abgesagt werden kann.
§ 4 Leistungen
Umfang und Art der von ART geschuldeten Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des Prospektes/des Internetangebotes bzw. der konkreten Reisebeschreibung in Verbindung mit der individuellen Reisebestätigung. Wird gemäß den Wünschen des Kunden ein individueller Reiseplan zusammengestellt, so folgt die Leistungsverpflichtung von ART ausschließlich aus dem individuellen Angebot an den Kunden und der jeweiligen Buchungsbestätigung.
§ 5 Leistungsänderungen
Nach Vertragsschluss notwendig werdende Änderungen von wesentlichen Reiseleistungen sind nur gestattet, wenn ART diese nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt hat und die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtinhalt/
-ablauf der Reise nicht grundlegend ändern oder beeinträchtigen.
Im Hinblick auf die besondere Eigenart vieler angebotener Reisen bleibt die Änderung und Abweichung einzelner Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrages leider nicht auszuschließen. Unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände, Wettereinbrüche, behördliche Willkürmaßnahmen insbesondere ausländischer Behörden, unpassierbare Straßenverhältnisse, Probleme bei Grenzpassagen etc. können zu einer Änderung des vereinbarten Reiseablaufs führen. In diesem Fall werden von ART adäquate Ersatzleistungen angeboten. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Reiseleistungen mangelhaft sind. Treten solche Umstände vor Beginn der Reise ein, ist ART verpflichtet den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Textform(z.B. per Mail als PdF, oder Papier) in Kenntnis zu setzen.
Für Preisänderungen gelten die gesetzlichen Vorschriften, insbesondere des § 651g BGB.
§ 6 Rücktritt durch den Kunden, Ersatzpersonen
Vor Reisebeginn kann der Kunde jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Entscheidend ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei ART. Der Rücktritt kann formfrei erfolgen. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, so verliert ART den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann ART jedoch, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist, eine angemessene Entschädigung für getätigte Aufwendungen und getroffene Reisevorbereitungen verlangen, wobei sich diese Entschädigung nach dem Reisepreis unter Abzug des Wertes der von ART ersparten Aufwendungen sowie dessen, was ART durch anderweitige Verwendung der Reiseleistung erwerben kann, bestimmt. ART kann diesen Anspruch pauschal berechnen. ART kann eine pauschalierte Entschädigung wie folgt verlangen:
Reisen mit eigener Anreise Kunde:
ab Vertragsschluss bis 21 Tage vor Reisebeginn: 10%
ab 20. bis 14. Tag vor Reisebeginn: 25%
ab 12. Tag vor Reisebeginn: 75%
am Tag des Reisebeginns oder bei Nichterscheinen: 90%
Flugreisen:
ab Vertragsschluss bis 21 Tage vor Reisebeginn: 15%
ab 20. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 35%
ab 14. Tag bis 7. Tag vor Reisebeginn: 55%
am Tag des Reisebeginns oder bei Nichterscheinen: 90%
Material-/Bootsmieten:
ab Vertragsschluss bis 1 Tag vorher: 10%
am Tag der Miete oder durch Nichterscheinen: 70%
Es steht dem Kunden stets auch bei Berechnung der pauschalen Stornokosten frei nachzuweisen, dass der Schaden von ART nicht oder nicht in dieser Höhe entstanden ist.
ART empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Bis zum Reisebeginn kann der Kunde in Textform verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. ART kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseanforderungen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anforderungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Kunde dem ART als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten möglicherweise entstehenden Mehrkosten.
§ 7 Rücktritt und Kündigung durch ART
Wird die Reise in Folge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann sowohl ART als auch der Kunde den Vertrag kündigen. Der Rücktritt ist hier gemäߧ 651 h Abs. 4 Nr.2 BGB unverzüglich zu erklären. Bei einer Kündigung aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände verliert ART den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis, kann jedoch eine Entschädigung in Höhe des Anteils am Gesamtreisepreis verlangen, der denjenigen der bisher erbrachten und bis zur Beendigung noch zu erbringenden Leistungen an den vertraglich insgesamt vorgesehenen Leistungen entspricht.
Ist vertraglich ausdrücklich eine Mindestteilnehmerzahl vereinbart und wird diese nicht erreicht, so ist ART berechtigt, bis 14 Tage vor Reisebeginn die Reise abzusagen. Voraussetzung ist, dass ART diese Mindestteilnehmer im Prospekt/Onlineangebot beziffert sowie den Zeitpunkt angegeben hat, bis zu welchem spätestens die Erklärung dem Kunden vor dem vereinbarten Reiseantritt zugegangen sein muss, dass die Teilnehmerzahl nicht erreicht und die Reise nicht durchgeführt wird und er zusätzlich in der Reisebestätigung deutlich auf diese Angaben hingewiesen hat. ART wird den Kunden unterrichten und die Rücktrittserklärung zugehen lassen. Der Reisepreis wird umgehend erstattet.
ART hat außerdem das Recht, den Reisevertrag zu kündigen, wenn fällige Zahlungen trotz Mahnung mit Fristsetzung nicht oder verspätet geleistet werden. In diesem Fall steht ART eine angemessene Entschädigung gemäß der Regelungen des § 6 nach der dort genannten zeitlichen Staffelung zu.
Fristlos kann ART den Reisevertrag kündigen, wenn der Kunde eine Vertragspflicht verletzt hat und von ART eine zur Leistung gesetzte Frist fruchtlos verstrichen ist bzw. eine Abmahnung fruchtlos blieb. Diese Fristsetzung/ Abmahnung ist in den Fällen entbehrlich, in denen die Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Kündigung durch ART rechtfertigt. Kündigt ART den Reisevertrag aus diesen Gründen, behält es den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie derjenigen Vorteile anrechnen lassen, die es aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt. Dies erfasst auch eventuell von einem Leistungsträger erstattete Beträge.
§ 8 Haftung von ART und Haftungsbeschränkungen
Die vertragliche Haftung von ART für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt:
soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird, oder
soweit ART für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens seines Leistungsträgers verantwortlich ist.
Gelten für eine vom Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften, die für einen Anspruch auf Schadenersatz bestimmte gesetzliche Voraussetzungen normieren oder Ausschlüsse vorsehen, so kann sich ART gegenüber dem Kunden hierauf berufen.
§ 9 Gewährleistung
Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. Verlangt der Reisende Abhilfe, hat der Reiseveranstalter den Reisemangel zu beseitigen. Er kann die Abhilfe nur verweigern, wenn sie
1.unmöglich ist oder
2.unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Reisemangels und des Werts der betroffenen Reiseleistung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist.
ART kann in der Weise Abhilfe schaffen, dass es eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringt. Auftretende Mängel sind unverzüglich gegenüber ART unter den unten genannten Kontaktdaten bzw. gegenüber der örtlichen Reiseleitung anzuzeigen und dort ist um Abhilfe zu ersuchen. Wird eine Reise in Folge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet ART innerhalb einer vom Kunden gesetzten angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Vertrag in Textform kündigen oder selbst Abhilfe schaffen und Ersatz der erforderlichen Anwendungen verlangen.
ART informiert den Kunden über die Pflicht, einen aufgetretenen Mangel unverzüglich anzuzeigen sowie darüber, dass vor der Kündigung des Vertrages eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen ist. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von ART verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse gerechtfertigt ist (§ 651 e BGB).
Bei Vorliegen eines Mangels kann der Kunde unbeschadet der Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) oder der Kündigung Schadenersatz verlangen, es sei denn der Mangel beruht auf einem Umstand, den ART nicht zu vertreten hat.
§ 10 Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungs- und Mängelrechte.
§ 11 Pass- und Visumerfordernisse, gesundheitspolizeiliche Vorschriften
ART informiert Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird über Pass- und Visumerfordernisse und gesundheitspolizeiliche Formalitäten (z. B. Impfung und Atteste), die für die Reise und den Aufenthalt im Reisegebiet erforderlich sind. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Der Kunde ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise diesbezüglichen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Kunden, außer in den Fällen, in denen ART schuldhaft seine Hinweispflicht nicht erfüllt hat.
§ 12 Information zur Identität ausführender Luftfahrtunternehmen
ART informiert den Kunden vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist ART verpflichtet, dem Kunden diese Gesellschaft zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird. Sobald ART weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt, wird es den Kunden informieren. Gleiches gilt wenn die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft benannte Fluggesellschaft wechselt. Die Liste der Fluggesellschaften, denen das Überfliegen des Luftraums über den Mitgliedsstaaten der EU untersagt ist, ist auf der Internetseite www.aktivreiseteam.de einsehbar.
§ 13 Outdoorcharakter der Angebote
Es wird darauf hingewiesen, dass eine Vielzahl der Angebote von ART sich im Bereich Survival, Outdoor und Aktivsport bewegen und aus diesem Grund ein erhöhtes Verletzungs- und Gefahrenpotential beinhalten. Der Kunde muss hinsichtlich einzelner Inhalte, die ein solches erhöhtes Risiko bergen, selbst entscheiden, ob er an diesen teilnimmt. Vor Tourbeginn wird eine Aufklärung hinsichtlich der einzelnen Tourbestandteile und Inhalte durchgeführt. Vom Kunden ist eine Belehrung zu unterzeichnen.
Es wird weiter darauf hingewiesen, dass der Kunde bei geführten Reisen im Falle des Kontaktverlustes zur Reisegruppe abzuwarten hat, bis ein Mitarbeiter von ART ihn aufsucht. Auch im Falle des Ausfalls des Reiseleiters von ART hat die Gruppe auf die Ankunft eines Vertreters zu warten. Eine Weitereise des/ der Kunden auf eigene Gefahr schließt die Haftung von ART aus.
ART ist auch berechtigt, Kunden von Reisebestandteilen vor Ort auszuschließen, wenn diese aufgrund erkennbarer körperlicher oder psychischer Verfassung, Alkohol- oder Drogenbeeinflussung eine Gefährdung bei der Reisedurchführung für sich oder die Gruppe darstellen.
Es wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der genannten Besonderheiten der Angebote auch Einschränkungen hinsichtlich der hygienischen Bedingungen (z. B. Sanitärhygiene) hinzunehmen sind. Die Verpflegung kann aus gleichem Grund teilweise auch nur auf einfachem Standard unter Einhaltung der hygienischen Bedingungen und Haltbarkeitsbestimmungen erfolgen.
Bei Aufenthalt in Camps, Herbergen und ähnlichen Einrichtungen ist die entsprechend gültige Hausordnung, die dem Kunden zugänglich gemacht wird, einzuhalten.
Besonderheiten Kinder- und Jugendliche
Bei minderjährigen Reiseteilnehmern übernehmen das mitgereiste Betreuungspersonal bzw. die Erziehungsberechtigten die allgemeine Aufsichtspflicht. Für spezielle Reise-/Kursinhalte trägt die Fachverantwortung für Einhaltung von Sicherheitsstandard etc. der Reiseleiter von ART.
Die allgemeine Aufsichtspflicht obliegt ART bei selbst durchgeführten Jugend-/Kinderangeboten (z. B. Ferienlager), wenn kein Betreuerpersonal vorhanden ist. In diesem Fall muss eine von den Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einverständniserklärung vorliegen. Diesbezüglich wird auf § 2 verwiesen.
§ 14 Beschädigung an Ausrüstungsgegenständen, Wertgegenstände
ART übernimmt keine Haftung für vom Kunden mitgebrachte Ausrüstungs- und Bekleidungsstücke. Ausnahme hiervon bildet eine ausdrücklich vom Reiseleiter verlangte Benutzung zur Gefahrenvermeidung oder Hilfeleistung. Ausdrücklich wird auf eine erhöhte Verlust- bzw. Beschädigungsgefahr von Ausrüstungsgegenständen, Kleidung aufgrund der Eigenart vieler Angebote (Outdoortätigkeit, Trekking, Höhlen- + Wasseraufenthalt) hingewiesen.
Soweit für die Reise dem Kunden von ART Ausrüstungsgegenstände leihweise zur Verfügung gestellt werden, haftet der Kunde für das Abhandenkommen oder die Beschädigung dieser Gegenstände in der Höhe des Wiederbeschaffungswertes, wenn er den Verlust oder die Beschädigung zu vertreten hat.
Für den Verlust bzw. die Beschädigung von Wertgegenständen oder Geld des Kunden, welches er bei der Reise mitführt, übernimmt ART keine Haftung.
§ 15 Datenschutz
Aktivreiseteam eGbR, vertretungsberechtigte Gesellschafter: Ilka Sohr, Torsten Roder, Paul-Gruner-Straße 42,09120 Chemnitz, Tel.: +49 (0) 371 520 44 49, Fax: +49 (0) 371 520 47 13, E-Mail: info@aktivreiseteam.de ist die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts. Die Zwecke der Datenverarbeitung sind die Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung, einschließlich Rechnungsstellung, die weitere Zusendung von Veranstaltungsangeboten sowie die Anfertigung und Veröffentlichung von Teilnehmerfotos zu den obigen Zwecken. Die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung stellen Art. 6 Abs. 1 b, Art 6 Abs. 1 c und Art. 6 Abs. 1 f DSGVO dar. Weitere datenschutzrechtliche Informationspflichten der IHK Chemnitz finden Sie unter https://www.aktivreiseteam.de/datenschutz.html.
§ 16 Widerrufsbelehrung/ Widerrufsrecht
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Aktivreiseteam eGbR, Paul-Gruner-Str. 42, 09120 Chemnitz, Tel.: +49 (0) 371 520 44 49, Fax: +49 (0) 371 520 47 13, info@aktivreiseteam.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
–An Aktivreiseteam eGbR, Paul-Gruner-Str. 42, 09120 Chemnitz
–Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
–Bestellt am (*)/erhalten am (*)
–Name des/der Verbraucher(s)
–Anschrift des/der Verbraucher(s)
–Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
–Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
§ 16 Allgemeine Bestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein bzw. nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit im Übrigen nicht berührt.
Mit der Veröffentlichung neuer Prospekte oder der Ersetzung einzelner Angebote auf der Internetseite verlieren die diesbezüglichen früheren Angebote ihre Gültigkeit.
Daten vom Reiseveranstalter:
Gesellschafter von ART: Ilka Sohr, Torsten Roder
Geschäftsführer von ART: Ilka Sohr, Torsten Roder
Adresse: Paul-Gruner-Straße 42, 09120 Chemnitz
Kontakt:
Tel.: +49 (0) 371 520 44 49
Fax: +49 (0) 371 520 47 13
www.aktivreiseteam.de
info@aktivreiseteam.de
AGB zuletzt bearbeitet am 01.07.2018